Wednesday, August 4, 2010

Gili Islands - Trawangan and Meno - Juli / August 2010

Gili Islands - Trawangan


Nach meinem 2-woechigen Aufenthalt in Bali habe ich einen Bus sowie ein fast-boat gemietet, mit welchem ich am 8. August zu den Gili Islands reiste. Gili Islands sind drei verschieden kleine Inseln - Trawangan, Meno und Air - die vor Lombock liegen.


"Harbor" von Gilli Trawangan...


Mit dem fast-boat erreichte ich die groesste dieser Inseln, Trawangan, in ca. 2 Stunden. Bereits auf dem Weg dorthin knuepfte ich Kontakt mit einem Spanier und 4 Girls von Norwegen. 

Me and the girls from Norway on the Harbor in Bali
 
Als wir eintrafen mussten wir als erstes ein Hotel finden, das genuegend Zimmer fuer uns alle frei hatte. Das war nicht ganz so einfach, da wir uns inmitten der Hauptsaison befanden. Die Gili Islands sind sowohl ein beliebtes Reiseziel fuer "honeymoon" (Flitterwochen) Paare als auch fuer solche, die sich den "Ketten der Ewigkeit" noch entsagen (wollen / koennen). :-) Auf jeden Fall gehoerte unsere "Single-Gruppe" zu den Exoten auf der Insel. 

Me and Miguel`s homestay...

Gluecklicherweise konnten wir nach ca. 2 Stunden unsere Unterkunft beziehen und relaxed einen Blick auf die Umgebung werfen. 
Am darauffolgenden Tag haben wir ein Boot gemietet, mit welchem wir einen Schnorchelausflug gemacht haben. Fuer mich war es das erste Mal, der Unterwasserwelt so nah zu sein und daher ein packendes und aufregendes Erlebnis. 

 
 

Me with Miguel - the spanish guy - ready for Snorkeling...

Ich habe wunderschoene Fische gesehen, Korallen ueberall und ganz besonders waren die Wasserschildkroeten.. Alles in allem war dieser Schnorcheltrip ein perfekter Auftakt fuer den Aufenthalt in Trawangan. 

Schnorcheltrip - Mittagessen auf Gilli Air...

Relaxen in einem Cabana am Strand :-)

Beach von Gili Trawangan...



In den weiteren Tagen haben wir die Insel erkundigt sowie zu Fuss in ca. 2 Stunden umrundet. Vom ersten Tag an auf dieser Insel fuehlt man sich wie in eine andere Zeit zurueckversetzt.. Das Leben hier ist so einfach und ruhig - die Baumaterialien sind  lediglich Stein, Holz und Bambus.. Die Pferdekutsche, das Fahrrad und die eigenen Fuesse sind die einzigen Befoerderungsmittel auf dieser Insel.. Besonderer Luxus hier ist der einzige ATM (Geldautomat) von allen 3 Inseln.. 

Die Moeglichkeiten der Natur zum Spielen nutzen...
Die Natur und die Tiere haben hier Vorrang -  Ueberall kann man freie Huehner und Katzen sehen.. Sattgruene Pflanzen, Palmen und Blumen zaubern der Insel ein ganz besonderes Flair.. Abgerundet wird diese Schoehnheit mit dem hellen Strand und dem tuerkisblauen Meer mit den Korallen rund um die Insel..



Sunset...











Gili Islands - Meno



Nach 4 Tagen auf Trawangan sind die Girls aus Norwegen und Miguel wieder zurueck nach Bali gereist. Definitiv verabschieden musste ich mich allerdings nur von den Girls. Da ich mich mit Miguel so gut verstanden habe und er als naechstes nach Kuala Lumpur reiste, beschloss ich meinen urspruenglichen Plan und somit Flug von Jakarta nach Singapur zu streichen und stattdessen von Bali nach Kuala Lumpur zu fliegen. Kuala Lumpur stand auch als Reiseziel auf meiner Liste und da der Flug ueber Airasia sehr guenstig war, stand dieser spontanen Reiseaenderung nichts im Weg..

Nachdem ich mich von allen verabschiedet habe, bin ich noch eine Nacht in Gili Trawangan geblieben, um am naechsten Tag frueh morgens das Boot nach Gili Meno zu nehmen..

Als ich auf der Insel ankam suchte ich erneut nach einer Unterkunft. Ich wollte eine moeglich guenstige Uebernachtungsmoeglichkeit finden, doch nach 1.5 Stunden und 4 verschiedenen "Hotels" mit Preisen um die Fr. 25.- pro Nacht, bin ich erfolgslos zu meinem Ausgangspunkt zurueck gekommen - ein kleines Strandrestaurant in der Naehe der Boots-Anlegestelle.. Auf diesem Platz habe ich  dann Folgendes entdeckt:


Daraus wurde dann...


Richtig! Meine Unterkunft - ohne Badezimmer und Ventilator - dafuer das Meer direkt vor der Nase und der Preis umgerechnet Fr. 4.- :-)

Da es dann aber im Zelt ziemlich feucht war und auch dementsprechend roch, zog ich es vor im Freien zu schlafen.. Ich konnte direkt vor diesem Platz in einem der Restaurants Cabanas (wie die Angestellten) uebernachten. Das war ein aufregendes Gefuehl - Und was will man mehr, als am Morgen von der sanften Meeresbrise und dem Sonnenaufgang geweckt zu werden. An diesem Tag habe ich mich zum ersten Mal auf meiner Reise so richtig "Frei" gefuehlt!

Meine Residenz... :-)

Die Insel Meno ist noch einmal einfacher als Trawangan - Hier ist zum Beispiel keine "Strasse" vorhanden, sondern nur ein bodengleicher Weg aus Erde und Sand..  Wie eine Toilette definiert ist zeigt folgendes Bild.. :-)

Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass sich unter diesem Holzstueck ein Loch befindet. :-) Zum Glueck musste ich nur fuer "kleine Maedchen" :-) 

Am Tag habe ich die Insel umrundet, wobei ich fuer ein paar Stunden an einem Platz am Strand verweilt bin. Den ganzen Tag war ich allein - bis auf das Meeresrauschen und die natuerlichen Klaenge der Natur gibt es Nichts was die idyllische Ruhe auf dieser Insel betrueben wuerde..



Dieser suesse Krebs war mein einziger Besucher am Strand... :-)
Erneut zu erwaehnen ist der naturbelassene Karakter dieser Insel... Aber auch die wunderschoenen Verzierungen mit Korallen und Muscheln, die man ueberall bestaunen kann...









Sunset...
Nach einem unvergesslichen Tag und einer abenteuerlichen Nacht in einer anderen "Welt" habe ich die Insel Gilli Meno verlassen und mich auf den Weg zurueck nach Bali gemacht...

1 comment:

  1. we want more, we want more!!! are you still in Malaysia? where are you? we are bored of your blog, we want mooooooreeee!!!

    ReplyDelete