Sunday, August 15, 2010

Malaysia - Kuala Lumpur / Islands Perhentian - August 2010

Kuala Lumpur






Zurueck in Bali, flog ich nach 2 Tagen nach Malaysia, Kuala Lumpur. Dort angekommen musste ich den 1-stuendigen Bus zur Central-Station nehmen, von wo aus ich dann mit dem Taxi zum Hostel "Monkey Inn", in Chinatown fuhr. Das war der Treffpunkt von mir und Miguel. Ein aufregendes Gefuehl, wenn man bedenkt, dass man sich in einem anderen Land an einem unbekannten Ort trifft.. :-) 

Chinatown...
Nachdem ich das Hostelzimmer, welches zwischen den beiden Einzelbetten gerade noch Platz fuer die Breite eines Menschen uebrig liess, bezogen hatte, machte ich mich auf den Weg um Chinatown zu besichtigen.. Ich war ziemlich beeindruckt - Ueberall ist etwas los: Verkaufsstaende mit allen moeglichen Waren wie Schmuck, Brillen, Kleider, Blumen...etc.. Ein reges Treiben - Menschen ueberall... und dann sind da die unzaehligen Restaurants-Nischen und Essensmoeglichkeiten wo man hinsehen kann.. Also ich weiss nicht, wie man die Meinung vertreten kann, in Asien sei es nicht richtig moeglich an Gewicht zu zulegen.. Das Essen ist hier dein einziger Freund, der dich BESTIMMT ueberall hin begleitet! Du hast keine Moeglichkeit zu entfliehen - also gebe ich mich meiner Bestimmung hin...mhhhhmm... :-)

Kein Foto vom Essen - dafuer mich in Shopping-Laune :-)
  
Dieses Bild erinnert mich irgendwie an Peking... :-)



Am Nachmittag traf dann schliesslich Miguel im Hostel ein und wir planten fuer den naechsten Tag einen Ausflug zu den Batu-Caves sowie am darauffolgenden eine City-Tour..

Im Hintergrund die Treppe zur groessten der Batu-Caves...
  
Aussicht von der bestiegenen Treppe...
 


Eine der Batu-Caves wurde in einer Art Museum praesentiert. So hat es viele Goetter-Skulpturen zum Betrachten gegeben.. Manche sehr eindrucksvoll..manche aber auch eher fragwuerdig...







In einer anderen Hoehle gab es verschiedene Reptilien und Fische zu bestaunen.. 




Wie gesagt stand am naechsten Tag eine City-Tour auf dem Plan - Hoehepunkt war natuerlich die Besichtigung der Petronas-Towers... (Picture siehe oben) :-)



City-Tour...
Dieses suesse Hundebaby wurde am Strassenrand verkauft...



Islands Perhentian


Zu diesem Bild gibt es nur eines zu sagen: That`s real!! No photoshop!





Nach drei Tagen in Kuala Lumpur hatten wir unseren Flug in den Norden von Malaysia, von wo aus wir dann mit einem Boot zu der Insel Perhentian fuhren.




"Dream-beach" on Perhentian...
Wir haben uns fuer die kleine Insel entschieden, auf welcher wir dann auf dem "dream-beach" eine angenehme Unterkunft gefunden haben. Das erste Wort, das ich gesagt habe, nachdem wir auf der Insel angekommen sind, war: WOW! Und dieses Wort hat sich dann schliesslich auch bewahrheitet und durch die ganzen Tage hindurchgezogen... 

Doch bevor ich die Insel so richtig geniessen konnte, hiess es wieder einmal, mein 22kg :-) Gepaeck zum Hotel befoerdern... :-)


Ich bin stark.. Es ist nicht heiss und ich bin nicht so erschoepft von der Reise, dass ich mein Gepaeck als schwer empfinden wuerde...



OK...! Ich gebe auf... !!
Noch am selben Tag, als ich gerade im Meer meinen von unglaublichen Strapazen gepeinigten Koerper vom warmen Wasser "heilen" liess, kam ich mit einer Hollaenderin ins Gespraech. Wie sich herausstellte, war Sane auch alleine am Reisen und wir verstanden uns von Beginn an sehr gut. So kam es, dass wir am naechsten Tag alle gemeinsam einen Schnorcheltrip planten. Auf diesem Schnorcheltrip trafen wir wiederum auf zwei ganz nette Girls von Paris, und somit war unsere "Truppe" vollstaendig fuer eine tolle Zeit..




Der Schnorchelausflug war einfach unglaublich und hat meine erste Schnorchelerfahrung auf den Gilli Islands bei weitem uebertroffen. Ich habe so viele schoene Korallen und Fische gesehen.. Sogar Haie habe ich gesichtet..! Doch das absolute Highlight war die Riesenschildkroete, mit der wir ca. 40 Minuten mitgeschwommen und getaucht sind.. Diese Schildkroete war so gross wie ein Mensch und hat eine Ruhe und Gemuetlichkeit ausgestrahlt, dass man nicht anders konnte als sich diesem Gefuehl vollstaendig hinzugeben... 






Shark!


Und zu guter Letzt: Aline, der Profi im Unterwasser-Posieren... :-)
Nach diesem Schnorchel-Tripp ist sich unsere Truppe treu geblieben und wir haben die restlichen Tage auf Perhentian zusammen verbracht..

"corall-bay"

zMorge am 'korall-bay"

Alles an dieser Insel ist wunderschoen! Noch nie habe ich ein Meer in dieser Farbe gesehen.. und der Sand koennte nicht weisser sein... In 8min. konnte man zu Fuss die Insel ueberqueren und zum "korall-bay" gelangen, auf welchem wir meistens gefrueckstueckt haben. Hier war der Service einigermassen freundlich.. Doch sonst kann ich wirklich sagen, dass ich noch nie solch unfreundliche Einheimische erlebt habe. 

Das war wirklich der einzige negative Punkt dieser Insel.. Man fuehlt sich nicht als Gast, sondern viel mehr als Eindringling, der froh sein kann, dass er fuer eine Dienstleistung zahlen kann, die nichts mit einer solchen gleich hat... :-) So haben wir uns schliesslich angewoehnt, sich vollstaendig der herrlichen Insel hinzugeben...








Essen mit Sicht aufs Meer...
Me and Miguel on the big islands...
Leider endet auch der schoenste Traum irgendwann.. Und so kam es, dass ich und Miguel am 20. August die Insel verlassen mussten, um unseren Flug zurueck nach Kuala Lumpur zu erwischen.. Wenn wir diesen Flug nicht schon gebucht haetten, dann waeren wir noch laenger geblieben.. Ich vermisse die Insel jetzt schon!


Goodbye! Unsere neuen Freunde verabschieden sich von uns...

No comments:

Post a Comment